Nutzungsbedingungen

Rüschlikon, 12. September 2021, V 1.0

Die in den Nutzungsbedingungen gewählte Geschlechterform bezieht sich explizit und stets auf alle Geschlechter.

1. Gegenstand und Vertragsbestandteile

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen bilden einen wesentlichen Bestandteil der Rechtsbeziehung zwischen der SYMCO AG (nachfolgend auch «wir», «uns» oder «unser» usw. genannt) und den Mitgliedern, (nachfolgend auch «Mitglied», «Nutzer*innen», «Anbieter*innen», «Du», «Dich» oder «Deine» usw.) genannt. Mit der Registration oder einer anderen, expliziten Zustimmung und/oder der Nutzung unserer Web-, IoS-, Androit-Applikationen oder Online-Services (gemeinsam auch «KEEY-Plattform» genannt) erklären die Mitglieder, die vorliegenden Nutzungsbedingungen gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben und erteilen ihr Einverständnis, dass basierend auf diesen Nutzungsbedingungen mit ihrer Registration ein rechtlich bindendes Vertragsverhältnis zwischen dem Mitglied und der SYMCO AG zustande gekommen ist (nachfolgend auch «Mitgliedervertrag»).

Mitglieder sind unabhängige natürliche oder juristische Personen, welche die KEEY-Plattform der SYMCO AG nutzen. Sie handeln als Mitglieder nicht als Mitarbeiter, Vertreter, Mitunternehmer oder Partner der SYMCO AG. Die Angebote und Inserate auf der KEEY-Plattform werden nicht von der SYMCO AG verwaltet, sondern sind in der alleinigen Verantwortung der Anbieter*innen. Die SMYCO AG prüft jedoch die Rechts- und Gesetzes- Konformität der Inserate stichprobeweise und hat das Recht Inserate ohne Nennung eines Grundes zu löschen.

Nebst diesen Nutzungsbedingungen gelten weitere Bedingungen, welche diese ergänzen, einschliesslich unserer Datenschutzerklärung sowie unserer Zahlungsbedingungen, die alle Zahlungsdienstleistungen regeln, welche unsere Mitglieder zur Verfügung gestellt werden.

2. SYMCO AG

Die SYMCO AG ist eine Aktiengesellschaft gemäss den Vorschriften des Schweizer Obligationenrechts mit Sitz in Rüschlikon, Kanton Zürich, Schweiz.

Sie ist die Eigentümerin und Betreiberin der KEEY-Plattform. Die SYMCO AG ist nicht Vertragspartei oder sonst Beteiligte an Buchungen zwischen Mitgliedern, die über die KEEY-Plattform abgewickelt werden. Entsprechend kann die SYMCO AG keine Gewährleistung bieten für die Inhalte und Qualität von Angeboten und Inseraten sowie für die Leistungsfähigkeit, Existenz, Rechtmässigkeit und Sicherheit von Mitgliedern und deren Angeboten.

Die SYMCO AG hat jedoch das jederzeitige Recht, Inhalte und Inserate sowie Mitglieder zu prüfen, zu bearbeiten, zu löschen oder den Zugriff darauf zu sperren, um:

  • Anwendbares, geltendes Recht oder die Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde einzuhalten;
  • Sicherzustellen, dass die Nutzungsbedingungen einhalten werden;
  • Die KEEY-Plattform zu betreiben, zu verbessern und abzusichern (insbesondere für Zwecke der Betrugsprävention, Risikobewertung, Durchführung von Untersuchungen und Kundenbetreuung);
  • Auf unangebrachte Inserate und Inhalte von Mitgliedern zu reagieren;
  • Qualitäts- oder Eignungskriterien aufrechtzuerhalten und durchzusetzen.

Mitglieder deren Inserate gelöscht oder deren Zugriff gesperrt werden, werden nach Ermessen der SYMCO AG darüber informiert, es sei denn die Information würde:

  • Gegen die anwendbaren und geltenden Gesetze verstossen;
  • Die Tätigkeit einer zuständigen Behörde oder eines Gerichts erschweren oder verhindern;
  • Die Aufdeckung oder Verhinderung von Betrug oder anderen illegalen Aktivitäten erschweren oder verhindern oder
  • Überwiegende Interessen anderer Mitglieder oder Dritter beeinträchtigen.

Mitglieder können gegen solche Beschlüsse per E-Mail Einspruch erheben, welche von der SYMCO AG im eigenen Ermessen abschliessend entschieden werden.

Die SYMCO AG ist nicht zur Überwachung der Inserate und Mitglieder verpflichtet, sondern prüft die Einhaltung der Nutzungsbedingungen stichprobeweise. Die SYMCO AG kann zur Überprüfung der Identität von Mitgliedern, in Übereinstimmung mit dem jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften, auch Ausweisdokumente oder ähnliche Informationen von den Mitgliedern verlangen oder bei Dritten und externen Datenbanken Informationen zur Verifizierung einholen.

3. KEEY-Plattform

Die KEEY-Plattform ist eine Online-Plattform, auf der Mitglieder für einen selbstgewählten Kreis von Personen (nachfolgend einzeln und/oder gemeinsam auch «Mitglied» oder «Mitglieder» genannt) verschiedene Angebote, Dienstleistungen und Services, wie bspw. Ferienwohnungen, Mobilien, Events, Veranstaltungen, Reisen, Reinigungen usw. (nachfolgend einzeln und/oder gemeinsam auch «Angebot» oder «Angebote» genannt») veröffentlichen, anbieten, suchen und/oder buchen können. Angebote werden jeweils in der Form eines «Inserates» auf der KEEY-Plattform angeboten, gesucht, gebucht etc.

Mitglieder, die Angebote anbieten, werden auch «Anbieter*innen» genannt. Mitglieder, die Angebote suchen, buchen oder nutzen werden in der Regel als «Nutzer*innen», oder auch als «Freund*in» bezeichnet.

Die KEEY-Plattform hat Funktionen und Werkzeuge integriert, mit denen einerseits die Erstellung und Verwaltung von Inseraten einfach möglich ist und andererseits auch die Suche und Buchung von Angeboten unkompliziert abgewickelt werden kann.

4. Registration als Mitglied und Nutzerkonto

Juristische Personen und natürliche Personen im Alter von mindestens 18 Jahre können Mitglieder der KEEY-Plattform werden, indem sie die Nutzungsbedingungen, die AG sowie weitere Bedingungen und Richtlinien, Zahlungsbedingungen und die Datenschutzerklärung der SYMCO AG mit ihrer Registration oder einer anderen, expliziten Zustimmung zu den vorgenannten Bedingungen akzeptieren und ein Mitgliedervertrag gemäss den Bestimmungen der vorliegenden Nutzungsbedingungen und der AGB zustande kommt.

Mitglieder sichern mit ihrer Registration zu, dass sie gemäss der für sie geltenden Rechtsordnung rechts- und handlungsfähig sind und keine rechtlichen oder gesetzlichen Gründe vorliegen, welche sie von der Nutzung der KEEY-Plattform ausschliessen würden.

Mit der Registration wird ein Nutzerkonto respektive ein persönliches Profil (nachfolgend Nutzerkonto genannt) erstellt damit Mitglieder bestimmte Funktionen der KEEY-Plattform nutzen können. Die Angaben und Daten des Nutzerkontos müssen korrekt und vollständig sein und in der Eigenverantwortung der Mitglieder stets aktuell gehalten werden.

Mitglieder sind dafür verantwortlich, die Anmeldeinformationen und das Passwort dazu, vertraulich und sicher aufzubewahren und keinen Dritten zugänglich machen. Wenn Anmeldedaten verloren gehen, gestohlen oder der Verdacht besteht, dass diese kompromittiert wurden, muss dies unverzüglich der SYMCO AG gemeldet werden.

Die Mitglieder sind für alle fahrlässig oder absichtlich herbeigeführten Aktivitäten, die über ihr Nutzerkonto vorgenommen werden, allein gegenüber der SYMCO AG und Dritten verantwortlich.

5. Vision

«Freude am Teilen»

Mit unser Vision bringen wir zum Ausdruck, was wir mit der KEEY-Plattform erreichen wollen: Teilen soll Freude bereiten und gesellschaftlichen Mehrwert schaffen – ganz einfach.

6. Mission

Basierend auf unseren Grundwerten: «trust», «share» & «care» verfolgen wir unsere Mission «Private sharing made simple»:

Menschen sollen Dinge, die ihnen Freude bereiten, miteinander teilen können - einfach, sorglos und vertrauensvoll. Wir entwickeln Technologie und Services, um das Teilen im von Dir selbst bestimmten Kreis zu vereinfachen und zu fördern. Denn wir sind überzeugt, dass Teilen Beziehungen stärkt und dass Gesellschaften mit starken Beziehungen kooperativer und nachhaltiger handeln. Mit der KEEY-Plattform bieten wir unseren Mitgliedern die Online-Plattform dazu.

7. Inserate und Verantwortung für Inserate

Angebote werden in der Form von Inseraten auf der KEEY-Plattform erfasst und im ausgewählten Personenkreis (nicht für die unbestimmbare Öffentlichkeit) angeboten. Für jedes Inserat werden vom Anbieter die Bedingungen, die Verfügbarkeit, der eingeladene Personenkreis, etc. festgelegt.

Ein Inserat enthält einen aussagekräftigen Titel, einen Beschrieb, eine Detailliste mit wesentlichen Eckdaten zum Angebot, Fotos und/oder Videos sowie weitere Anforderungen und Bedingungen der Anbieter*in. Im Weiteren können Anbieter*innen optional einen (individuellen) Kostenbeitrag festlegen und weitere kostenpflichtige oder kostenlose Optionen hinzufügen. Die Inserate müssen die vollständigen Informationen über das Angebot enthalten, den Kostenbeitrag, optionale Gebühren und Leistungen sowie die Anforderungen und Bedingungen die für Nutzer*innen gelten.

Die Inserate auf der KEEY-Plattform sind nicht im Eigentum der SYMCO AG. Letztere ist auch nicht Anbieterin, Vermittlerin, Versicherer oder Verwalterin von Angeboten und Inseraten der Anbieter*innen. Die SYMCO AG ist lediglich Betreiberin der KEEY-Plattform und somit auch nicht Vertragspartnerin der direkt zwischen Anbieter*innen und Nutzer*innen geschlossenen Verträge. Die SYMCO AG handelt in keiner Eigenschaft als Vertreter für Mitglieder, ausser wie in den Zahlungsbedingungen („Zahlungsbedingungen“) angegeben.

Die Verantwortung für Inserate liegt allein bei Anbieter*innen. Sie müssen für die Ermittlung und die Einhaltung aller Gesetze, Regeln, Vorschriften und Verträge mit Dritten sorgen, die für sie und ihre Angebote relevant sind. Ebenso sind Anbieter*innen verantwortlich, dass die in einem Inserat verwendeten Texte, Bilder, Videos etc. keine Rechte Dritter verletzen. Anbieter*innen sind im Weiteren verantwortlich dafür, dass Inserate weder diskriminierende, ehrverletzende, obszöne, belästigende, betrügerische, gewalttätige, respektlose und/oder illegale Inhalte aufweisen. Die SMYCO AG kann Inserate und Nutzerkonten jederzeit und ohne Nennung von Gründen sperren oder unwiderruflich löschen.

8. Anbieter*innen und deren Verantwortung

Mitglieder können als Anbieter*innen ihr Angebot einem selbstbestimmten Kreis von Personen zur Verfügung stellen. Sie erstellen dazu ein Inserat und wählen aus ihren Kontakten diejenigen Personen aus, welche das Inserat auf der KEEY-Plattform sehen und buchen können. Anbieter*innen behalten die Kontrolle über Auswahl der Mitglieder, die ihr Inserat sehen und buchen können sowie über die Verfügbarkeit ihres Inserats. Zudem können die Anbieter*innen für jedes Mitglied einen individuell bestimmten Kostenbeitrag festlegen.

Anbieter*innen behalten in ihrem Nutzerkonto den Überblick über ihre Inserate, deren Mitglieder, Verfügbarkeit, Buchungen etc. und können ihre Inserate jederzeit editieren, pausieren oder löschen.

Anbieter*innen sind für die eigenen Handlungen und Unterlassungen verantwortlich und auch für Handlungen und Unterlassungen von Hilfspersonen und Dritten, die bei ihren Angeboten und Inseraten mitwirken. Die Anbieter*innen sind verantwortlich, dass ihre Angebote und Inserate die relevanten Informationen und Kostenbeiträge für eine Buchung vollständig enthalten und transparent ausweisen. Es ist Anbieter*innen untersagt, von den Nutzer*innen zusätzliche Kosten oder Gebühren für das im Inserat umschriebene Angebot zu fordern, es sei denn die Parteien einigen sich einvernehmlich ausserhalb einer Buchung über weitere Leistungen.

Anbieter*innen sind allein verantwortlich für die Ermittlung und die Einhaltung aller Gesetze, Regeln, Vorschriften und Verträge mit Dritten, die für ihre Inserate gelten. Anbieter*innen sind insbesondere auch dafür verantwortlich, dass personenbezogene Daten von Nutzer*innen in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen und unserer Datenschutzerklärung bearbeitet werden.

Anbieter*innen bestätigen mit der Registration und dem Abschluss einer Buchung, dass sie als natürliche Person oder als Vertreter*in einer juristischen Peron zum Abschluss einer Buchung berechtigt und ermächtigt sind für diese zu handeln. Anbieter*innen bestätigen zudem die Richtigkeit und Rechtmässigkeit der bereitgestellten (Auszahlungs-) Informationen.

9. Nutzer*innen und deren Verantwortung

Mitglieder können als Nutzer*innen auf der KEEY-Plattform Inserate sehen, nutzen und/oder buchen, die ihnen persönlich von Anbieter*innen angeboten werden. Sie sehen in ihrem Nutzerkonto, was ihnen angeboten wird und zu welchen Bedingungen sie buchen können.

Nutzer*innen behalten in ihrem Nutzerkonto den Überblick über ihre Buchungen.

Nutzer*innen sind für die eigenen Handlungen und Unterlassungen verantwortlich und auch für die Handlungen und Unterlassungen von Dritten, die Sie einladen, sich einer Buchung anzuschliessen, oder denen sie Zugang zu diesen gewähren. Nutzer*innen treten für Schäden ein, welche den Anbieter*innen aufgrund ihres Handelns entstehen. Sie achten auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und treten auch für die Beaufsichtigung und Schäden von Minderjährigen ein, die durch sie an einer Buchung teilnehmen.

10. Buchungen und Bezahlung

Ein Inserat kann durch Nutzer*innen gebucht werden, indem sie den Anbieter*innen eine Buchungsanfrage oder wo möglich, eine direkte Buchung versenden. In beiden Fällen kommt mit dem Eingang der Buchungsbestätigung bei einer Nutzerin zwischen ihr und dem Anbieter des Inserats (zusammen auch «Parteien» genannt) ein rechtsgültiger Vertrag über das im Inserat beschriebene Angebot zustande (auch als «Buchung» bezeichnet).

Wenn ein Mitglied ein Insert bucht, erklärt sich das Mitglied damit einverstanden, den Kostenbeitrag inkl. der enthaltenen Service- und Grundgebühren sowie allenfalls zusätzlicher kostenpflichtiger Optionen und aller anderen Kosten, die beim Zahlungsvorgang noch angegeben werden (zusammen «Kostenbeitrag» genannt) zu bezahlen. Die Parteien sind gegenüber der SYMCO AG solidarisch für die Bezahlung der von der SYMCO AG erhobenen Gebühren verantwortlich. Die SYCMO AG zieht die von ihr erhobenen Gebühren von der Auszahlung an die Anbieter*innen ab, ausgenommen es wird eine anderweitige schriftliche Vereinbarung über die Verrechnung von Gebühren vereinbart.

Die Mitglieder stimmen zu, dass der Kostenbeitrag mit der Buchung von ihrer Kreditkarte reserviert oder direkt abgebucht wird.

Die SYMCO AG ist nicht Vertragspartei oder sonst Beteiligte an Buchungen zwischen Mitgliedern, die über die KEEY-Plattform abgewickelt werden. Bestandteil der Buchungen zwischen den Parteien sind auch alle Bedingungen und Anforderungen, die Teil des Inserats, des Zahlungsvorgangs oder weiterer einvernehmlicher Absprachen zwischen den Parteien über die KEEY-Plattform bilden.

11. Rechtsnatur der Inserate

Beinhaltet die Buchung ein Recht auf die Nutzung einer Immobilie oder einer Mobilie, handelt es sich dabei um die Einräumung eines zeitlich und sachlich begrenzten Benutzungsrechts zugunsten der Nutzerin, die besagte Immobilie oder Mobilien gemäss den Bedingungen im Inserat zu nutzen. Die Anbieter*innen behalten ihre Rechte als Eigentümer*in der Immobilie oder Mobilie und können ihre Rechte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten jederzeit ausüben und bei einer Verletzung ihrer Rechte, die daraus entstehenden Mehrkosten und Schäden bei den Nutzer*innen einfordern.

Beinhaltet die Buchung eine Dienstleistung, berechtigt sie die Nutzer*innen zu einer Teilnahme, Nutzung oder Mitwirkung gemäss den Bedingungen im Inserat. Die Nutzer*innen sind verpflichtet, den Anbieter*innen sämtliche Umstände mitzuteilen, die eine Teilnahme, Nutzung oder Mitwirkung beeinträchtigen könnten und/oder die Gesundheit anderer beeinträchtigen oder schädigen könnten. Im Weiteren müssen Nutzer*innen sämtliche Anforderungen der Anbieter*innen erfüllen, insbesondere hinsichtlich Mindestalter, Befähigungen, Eignungen sowie weiterer Anforderungen und rechtlicher Vorgaben, die im Zusammenhang mit der gebuchten Dienstleistung einzuhalten sind.

Die in einem Inserat angegebenen Personenzahlen sind einzuhalten. Ohne ausdrückliche Zustimmung der Anbieter*innen dürfen keine weiteren Personen auf ein Angebot eingeladen werden oder ein Angebot an eine aussenstehende Person ungefragt weitergeleitet werden.

12. Service- und Buchungsgebühren

Die SMYCO AG erhebt für die Nutzung der KEEY-Plattform eine Service- und Grundgebühr. Die Erhebung und die allfällige Rückerstattung dieser Gebühren wird nachfolgend geregelt. Die SYMCO AG behält sich das Recht vor, die Service- und Grundgebühr jederzeit zu ändern und die Mitglieder vor in Kraft treten darüber zu informieren. Stimmen Mitglieder den Änderungen nicht zu, können sie den Vertrag kündigen und/oder das Nutzerkonto löschen.

Grundgebühren: Mit der Grundgebühr werden die Fixkosten von Drittdienstleitern (Kredit-, Finanzinstitute, IT usw.) und ein Teil der Entwicklungskosten gedeckt. Die Grundgebühr ist für alle Inserate gleich.

Servicegebühren: Mit der Servicegebühr werden die Aufwände der Symco AG gedeckt und der Unternehmenserfolg erzielt. Die Servicegebühr ist variabel, insbesondere nach der Kategorie eines Inserats und nach der Höhe des Kostenbeitrags.

13. Stornierungen und Buchungsänderungen

Anbieter*innen entscheiden, ob und zu welchen Bedingungen eine Buchung kostenlos storniert werden kann. Nach Ablauf einer allfälligen Stornierungsfrist ist eine kostenlose Rückerstattung des Kostenbeitrags grundsätzlich nicht möglich. Sollten Anbieter*innen eine Rückerstattung nach Ablauf einer Stornierungsfrist zustimmen, sind die Grund- und Servicegebühren der KEEY-Plattform grundsätzlich durch die Nutzer*innen zu bezahlen. Die KEEY-Plattform verzichtet nur, aber immerhin dann, auf die Erhebung von Gebühren, sofern und soweit ihr selbst keine Kosten und Gebühren von Drittdienstleistern anfallen.

Buchungsänderungen sind Sache zwischen Anbieter*innen und Nutzer*innen. Die KEEY-Plattform erhebt nur dann zusätzliche Gebühren, wenn bei Buchungsänderungen für sie Kosten und/oder Gebühren von Drittdienstleitern (bspw. Kreditkartenanbietern) anfallen.

14. Vorgaben und Regeln

Nachfolgende Vorgaben und Regeln sind durch Mitglieder einzuhalten:

  • Mitglieder behandeln andere Mitglieder so, wie sie selbst von anderen gerne behandelt werden.
  • Mitglieder handeln und kommunizieren respektvoll, anständig und weder diskriminierend noch ehrverletzend oder betrügerisch.
  • Mitglieder respektieren die Privatsphäre anderer Mitglieder, sie teilen Inserate nicht mit Dritten und achten auf Vertraulichkeit, wenn, mit gesundem Menschenverstand betrachtet, die Vertraulichkeit eines Angebots als angebracht erscheint oder erwünscht ist.
  • Mitglieder schädigen die KEEY-Plattform nicht, sondern sorgen dafür, dass die ordnungsgemässe Funktion und der Betrieb durch ihr Handeln nicht beeinträchtigt oder beschädigt wird.
  • Mitglieder halten sich an die geltenden Gesetze, welche für sie, ihre Angebote und die SYMCO AG relevant und anwendbar sind. Sie halten sich insbesondere auch an alle Regeln zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes.
  • Mitglieder nutzen personenbezogene Daten, welche sie über die KEEY-Plattform erhalten und/oder nutzen, nur für die im Rahmen eines Inserats oder einer Buchung notwendigen Handlungen. Ohne Zustimmung geben Mitglieder keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter.

Zuwiderhandlungen gegen diese Vorgaben und Regeln können zur Sperrung und Löschung des Nutzerkontos führen, gemäss dem unter Ziff. 16 beschriebenen Vorgehen.

15. Verbote

Die SYMCO AG verbietet allen Mitgliedern unter Androhung von strafrechtlicher Verfolgung und Sanktionen sowie zivilrechtlicher Schadenersatzforderungen folgende Aktivitäten auf der KEEY-Plattform:

  • Angebote die gegen anwendbare Gesetze und Verträge verstossen, insbesondere:
  • Angebote zum Vertrieb, Handel und Verkauf von illegalen Produkten und Dienstleistungen;
  • Angebote zum Vertrieb, Handel und Verkauf von illegalen Substanzen, wie Drogen etc.;
  • Angebote zum Zusammenschluss illegaler, rechtswidriger Gruppierungen und Versammlungen;
  • Angebote zur Verbreitung verletzender Informationen und Gesinnungen;
  • Angebote zum Vertrieb, Handel und Verkauf von pornographischen Inhalten, insb. von Kinderpornographie usw.;
  • Angebote im Zusammenhang mit Prostitution oder Menschenhandel;
  • Angebote im Zusammenhang mit Gewalt und Terrorismus;
  • Kopie und unbewilligte Nutzung oder Manipulation der KEEY-Plattform, des Designs, des Brandings, unserer API etc.

Die Mitglieder der KEEY-Plattform bestätigen die vorliegenden Verbote verstanden zu haben und vollumfänglich und uneingeschränkt zu befolgen. Die Mitglieder bestätigen zudem, dass sie bei einem Verstoss gegen die vorliegenden Verbote für daraus allenfalls gegenüber der SYMCO AG angemeldete Schadenersatzforderungen Dritter vollumfänglich haften. Sie verpflichten sie in einem solchen Fall, zur Schadensabwehr auf eigene Kosten in ein Schlichtungs- oder Gerichtsverfahren eines Dritten gegenüber der SYMCO AG einzutreten.

16. Vertragslaufzeit, Kündigung, Sperrung und Löschung eines Nutzerkontos

Die Vertragslaufzeit und die Kündigung des Mitgliedervertrages richtet sich nach den Bestimmungen der vorliegenden Nutzungsbedingungen.

Die Kündigung des Mitgliedervertrages durch die Mitglieder ist durch Löschung des eigenen Nutzerkontos jederzeit und mit einer Kündigungsfrist von zwei (2) Tagen möglich. Bereits eingegangene Verpflichtungen gegenüber anderen Mitgliedern als Anbieter*in und/oder als Nutzer*in bleiben bestehen, ausser sie sind innerhalb der Stornierungsfristen auflösbar (es gelten die Stornierungsbedingungen).

Offene Zahlungsverpflichtungen sowie Rechte und Pflichten der SYMCO AG sowie weiterer Nutzer, die ausdrücklich oder gemäss ihrer Natur von einer Beendigung dieses Vertrags unberührt bleiben, überdauern die Beendigung dieser Vereinbarung. Das kündigende Mitglied verpflichtet sich zur Schadloshaltung derjenigen Mitglieder, mit denen es ein Rechtsverhältnis über die KEEY-Plattform eingegangen ist.

Die SYMCO AG kann den Mitgliedervertrag jederzeit mit einer Kündigungsfrist von zwanzig (20) Tagen durch Mitteilung per E-Mail, Mobiletelefonnachricht oder über die KEEY-Plattform kündigen.

Die SYMCO AG kann ein Nutzerkonto bzw. den Zugang zur KEEY-Plattform jederzeit, ohne Vorankündigung und ohne Nennung eines Grundes sperren und/oder Inserate sistieren oder entfernen, wenn ein Mitglied und/oder ein Inserat:

  • In erheblichem Masse gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen (vgl. insbesondere Ziff. 14 und 15) und/oder weitere Bestimmungen bspw. die AGB, verstösst,
  • gegen geltendes Recht verstösst,
  • Eine Sperrung zum Schutz der Mitglieder, der KEEY-Plattform oder der SYMCO AG als angebracht oder notwendig erscheint,
  • Wiederholt für Beschwerden sorgt und gegen dieses Mitglied Beschwerden wegen deren Verhalten oder Leistungen eingehen, z.B. weil Angebote nicht vereinbarungsgemäss erbracht werden und/oder
  • Den Verdacht auf Betrug oder ähnliches erweckt.

Die SYMCO AG kann diesen Mitgliedervertrag mit sofortiger Wirkung beenden, wenn ein Drittdienstleister seine Vertragsbeziehungen gegenüber der SYMCO AG beendet resp. seine Leistungen nicht erbringt, und die SYMCO AG dadurch die Leistungen aus dem Mitgliedervetrag nicht und/oder nicht vollständig erbringen kann; in diesem Fall steht der SYMCO AG die frei wählbare Möglichkeit zu, die Bereitstellung der Dienstleistung nach Benachrichtigung der Nutzer hierüber temporär zu unterbrechen.

Die Beurteilung und die Benachrichtigung betroffener Mitglieder unterliegt allein in der Verantwortung und im Ermessen der SYMCO AG. Die SYMCO AG kann alle notwendigen Massnahmen ergreifen, die erforderlich und angemessen sind, um anwendbares, geltendes Recht oder die Anordnung eines Gerichts oder einer Behörde einzuhalten. Die SMYCO AG entscheidet auch, ob bei einem Verstoss gegen Vorschriften dieser Nutzungsbedingungen ein Verfahren vor Behörden und/oder Gerichten eingeleitet wird.

Die Löschung eines Nutzerkontos erfolgt zwei (2) Tage nach der rechtsgültigen Kündigung des Mitgliedervertrages oder nachdem ein Nutzerkonto mehr als ein (1) Jahr inaktiv war.

Mitglieder haben keinen Anspruch auf Wiederherstellung eines einmal durch die SYMCO AG gesperrten oder gelöschten Nutzerkontos und es ist einem gesperrten oder gelöschten Mitglied untersagt, ein neues Nutzerkonto zu erstellen oder das Nutzerkonto eines anderen Mitglieds zu nutzen. Einsprüche können per E-Mail gemeldet werden und werden von der SYMCO AG im eigenen Ermessen abschliessend entschieden.

17. Streitigkeiten zwischen Mitgliedern

Streiten sich Anbieter*innen und Nutzer*innen im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eines Inserats oder über das Zustandekommen, Art und Umfang einer Buchung, sind dazu die ordentlichen Gerichte am Sitz der beklagten Person oder am Ort der gelegenen Sache zuständig. Die SYMCO AG ist nicht Partei in einem solchen Verfahren.

Wird der SYMCO AG eine Beschwerte über ein Mitglied gemeldet, welche im Zusammenhang mit einem auf der KEEY-Plattform angebotenen Inserats steht, prüft die SYMCO AG mögliche Vermittlungsversuche und Massnahmen und entscheidet im eigenen Ermessen, ob sie die Parteien vermittelnd unterstützt oder diese über den ordentlichen Rechtsweg ihre Forderungen durchsetzen müssen.

18. Versicherung

Wir empfehlen Anbieter*innen eine angemessene Versicherung für ihre Angebote und Inserate abzuschliessen und die für ihre Angebote und Inserate anwendbaren Versicherungsbedingungen, einschliesslich der Versicherungsdetails und -ausschlüsse, sorgfältig zu prüfen. Es ist Sache der Anbieter*innen und der Nutzer*innen sich um die relevanten Versicherungen zu kümmern.

19. Steuern

Mitglieder sind allein verantwortlich, die für sie und/oder ihre Inserate oder Buchungen relevanten und anwendbaren Steuern einzuziehen, zu melden und an die zuständigen Steuerbehörden abzuführen. Mitglieder müssen das diesbezüglich geltende Recht und ihren diesbezüglichen Verpflichtungen nachkommen und die SMYCO AG bei Bedarf auf die Unterstützung hinweisen. Steuern können unter anderem sein: Mehrwertsteuern, Einkommens-, Umsatzsteuern oder andere indirekte Steuern, Tourimussteuern, etc.

SYMCO AG behält sich sämtliche Rechte vor, im Zusammenhang mit Steuerangelegenheit mit den zuständigen Steuerbehörden zu kooperieren, Informationen einzuholen und/oder diesen zu melden oder Steuern von Auszahlungen an Mitglieder einzubehalten – auch gegen den Willen von Mitgliedern. Steuern, die durch die KEEY-Plattform auf Anweisung direkt eingezogen und/oder abgeführt werden, werden Mitgliedern in ihren Transaktionsaufzeichnungen angezeigt. Bei Widersprüchen gegen direkt eingezogene Steuern sowie bei der Geltendmachung von Erstattungen, müssen sich die Mitglieder direkt an die jeweils zuständige Steuerbehörde wenden und die Beträge dort einziehen.

Die SYMCO AG behält sich das Recht vor, Mitglieder, die gegen geltende Steuervorschriften von der KEEY-Plattform verstossen, zu sperren und den Steuerbehörden zu melden.

20. Garantie und Haftung der SYMCO AG

Die SYMCO AG übernimmt keine Gewährleistung und Verantwortung für die Existenz, das Verhalten, die Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Qualität oder Rechtmässigkeit von Mitgliedern, Inseraten oder Dritten. Allenfalls durchgeführte Überprüfungen von Mitgliedern oder Inseraten durch die SYMCO AG garantieren nicht, dass keine unzutreffenden oder falschen Angaben auf der KEEY-Plattform publiziert werden.

Die SYMCO AG übernimmt keine Gewährleistung für den ununterbrochenen Betrieb der KEEY-Plattform. Insbesondere hat die SYMCO AG keinen Einfluss und keine Verantwortung für Ausfälle oder Störungen der Server-, Internet- und Telekommunikationsinfrastruktur. Die SYMCO AG kann ohne Vorankündigung und ohne Kostenentschädigung gegenüber den Mietgliedern die Verfügbarkeit der KEEY-Plattform oder bestimmter Funktionen derselben vorübergehend einschränken oder abschalten, wenn dies im Hinblick auf Kapazitätsengpässe, die Sicherheit oder die Integrität der KEEY-Plattform und der Server oder zur Durchführung von Wartungsarbeiten erforderlich ist.

Die Haftung der SYMCO AG wird soweit gesetzlich zulässig vollumfänglich wegbedungen und richtet sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

21. Freistellung

Betroffene Mitglieder der KEEY-Plattform werden die SYMCO AG (einschliesslich aller verbundenen Unternehmen und deren Organe und Mitarbeitende) freistellen, verteidigen, entschädigen und schadlos halten von und gegen sämtliche Forderungen, Verluste und Aufwendungen, einschliesslich der Kosten für eine Rechtsverteidigung, die entstehen und/oder in irgendeinem Zusammenhang stehen mit:

  • Einer Verletzung von Gesetzen, Vorschriften oder Rechten Dritter, wie z. B. von geistigen Eigentumsrechten oder Datenschutzrechten;
  • Dem Verstoss gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen, die AGB und deren Vertragsbestandteile;
  • Der unsachgemässen Nutzung oder Missbrauch der KEEY-Plattform;
  • Einem Angebot oder als Folge der Leistungserbringung eines Angebots, ob durch Verletzung, Verluste oder Schäden jeglicher Art;
  • Irgendeinem Versäumnis eines Mitglieds oder unserem Versäumnis auf Ihre Anweisung hin, Steuern korrekt zu melden, einzuziehen oder abzuführen.

Diese Freistellungsverpflichtung gilt nur, wenn und soweit die Ansprüche, Verbindlichkeiten, Schäden, Verluste und Aufwendungen durch Ihre schuldhafte Verletzung einer Verpflichtung gegenüber der SYMCO AG verursacht wurden.

22. Änderungen der Nutzungsbedingungen

Die SYMCO AG kann die vorliegenden Nutzungsbedingungen jederzeit gemäss folgenden Vorschriften einseitig ergänzen und/oder ändern:

  • Ergänzungen und/oder Änderungen werden mit einer Frist von dreissig (30) Tagen vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens den Mitgliedern angezeigt;
  • Die Ergänzungen und/oder Änderungen werden auf der KEEY-Plattform veröffentlicht und entsprechend gekennzeichnet;
  • Die Anzeige an die Mitglieder erfolgt per E-Mail und/oder über das Nutzerkonto/Profil.

Mitglieder, die mit den Ergänzungen und/oder Änderungen nicht einverstanden sind, können den Mitgliedervertrag gemäss den Vorschriften der Nutzungsbedingungen kündigen, indem sie das Nutzerkonto löschen. Ist der Mitgliedervertag zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der ergänzten oder geänderten Nutzungsbedingungen nicht gelöscht, erklären die Mitglieder ihre Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen.

23. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf diese Nutzungsbedingungen findet ausschliesslich materielles Schweizer Recht Anwendung, vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Vorschriften zum Verbraucherschutz im Wohnsitzland eines Mitglieds. Sofern keine zwingenden Vorschriften des Verbraucherschutzes etwas anderes vorsehen, sind für Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis mit der SYMCO AG ausschliesslich die ordentlichen Gerichte am Sitz der SYMCO AG, Schweiz zuständig.